St.Patricks-Home
Wir über uns
Paddy Day 2016
Darsteller
Bilder und Links


Start dieser Website 17.05.2010
Aktualisierung am 22.03.2016

 

 

 

 


Wir haben unsere Ziele immer klar vor Augen!

Der St. Patrick´s Day 2014  in Waigolshausen war ein gelungens Fest der Spitzenklasse!

und das in unserem 12 Jahr seit Bestehen des  Clan McEL

Vielen Dank an ALLE die uns unterstützt und an diesem Tag mitgeholfen haben!

Wir wollen offen sein für alle Anregungen und Mithilfe.

DANKE!

St. Patrick`s Day 19.03.2016

 

 

       

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

       

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

 

Teilnehmer für 2014 waren:

1) Fulda Highlander

2) Dubh-da-ra

3) Clan MacScott

4) Clan MacLaren

5) Clan Mackenzie

6) Clan MacLeod

7) Clan Campbell

8) Vorstand Kinderhospiz Sternenzelt

9) Schwotten

10) Trachtenkapelle Waigolshausen

11) Celtic Heart

12) Reservistenverein Waigolshausen

13) Sportverein Waigolshausen

14 ) Kriegerverein

15) Gospelchor Lift your Voice

14) Landrat 

15) Jan Kenntmann

16) Richard Friedrich

17) irish Wolfshounds

 

 

Festzug in Waigolshausen, Clan McEL

 

 

 

 

       

Einzug zur irischen Andacht

 

Gespannt auf den Beginn

 

bei der irischen Andacht 2014

 

 Hier die Geschichte vom Hl. Patrick

  

 

Warum gerade der 17. März?
Am 17. März 461 starb der irische Nationalheilige St. Patrick.


Wer war eigentlich der Heilige Patrick?


Geboren wurde er unter dem Namen Maewyn. Man vermutet dass er so um das Jahr 382 irgendwo in Schottland oder Wales geboren wurde. Als er 16 war, wurde das Land von marodierenden Sklavenhändlern heimgesucht, die ihn entführten und Ihn als Sklave in Irland verkauften. Hier in den bittersten Stunden seines Lebens fand er Trost in den ersten Anfängen des Christentums. Nach ungefähr sechs Jahren Sklavendaseins erschien ihm ein Engel, der ihn zur Flucht aufforderte. Maewyn floh und fand Zuflucht bei Mönchen in Auxerre. Die folgenden 12 Jahre verbrachte er hinter Klostermauern. Hier im Kloster wurde Maewyn zum Priester geweiht und wurde auf den Namen Patrick getauft. Von Papst Colestrin I wurde er zum Missionarsbischof berufen und wieder nach Irland entsendet. Seine Lebensaufgabe sah er fortan darin, die Heiden dort zu bekehren. Er erklärte den Hochkönigen die Dreieinigkeit Gottes anhand des einfachen Kleeblattes das er auf der grünen Grasfläche vorfand. Da die Druiden als Zeichen Ihrer Macht Schlangen auf Ihren Armen eintätowiert hatten, geht man heute davon aus, dass Patrick diese Schlangen vertrieben hat, sozusagen die Druiden bekehrt und so diese Schlangen von der Insel verbannt hat.

Er gründete Klöster und Schulen und war in seiner missionarischen Aufgabe sehr erfolgreich. Dreißig Jahre diente er der Kirche und am Ende seines Wirkens hatte er ganz Irland christianisiert und dass ohne jegliche Gewalt. Am 17.März 461 starb Patrick in County Down.

 

St. Patricks Day Karte

Spendenübergabe 2011

 

   

Informationen zum Verein

 

Bei der Spendenübergabe

 

   

Erinnerungsbild des Clan McEL

 

Jan, Armiger, Chieftain und Herr Zöller

 

   

der zweite Vorsitzende des Födervereins

 

und eine zusätzliche Buchspende

 

Clan McEL Banner

Es freut sich der Clan McEL auf Sie, wenn es wieder heißt:

Happy St. Patrick`s Day 2012

 

 

St. Patrick`s Day Germany / Waigolshausen

und Guinness und Tullamore Dew 

unterstützten uns auch in 2012, vielen Dank dafür!

Herzlichen Dank auch an Silvia für den Kelch und International Trading GmbH für den Nachlass

für das Rundschild und Ralf für die Buttonspende!

Wir wollen sein ein Segen an diesem Tag und es gibt noch Menschen auf dieser Welt,

die Ihr Herz auf dem rechten Fleck haben!

DANKE ! 

 Vielen Dank an das Team von der irischen Fremdenverkehrszentale!

 

Ansprechpartner: Aribert Elpelt, Chieftain Tel. 09722/8822


Der Ablauf zum St. Patrick`s Day 2014


 

Ablauf  Festzug 2014

16:00 Uhr

15:50 Uhr Aufstellung vor der Kirche

Der Pfarrer holt zusammen mit den Frankenheiligen den St. Patrick und alle Gäste ab.

Gemeinsamer Einzug in die Kirche

 


irische Andacht 

17:00 Uhr

 

 


Clangathering, Grußworte und irischer Nachmittag

Begrüßung der Gäste durch den Bürgermeister, die Sprecherin des oberen Werntals Frau Braksiek und Vertreter der Clans.

 


Irischer Musikabend

 Musikverein Waigolshausen

Celtic Heart

Fulda Highlander

Dubh-da-ah

 

Eintritt zu allen Veranstaltungen frei

um Spenden wird höflichst gebeten!


Dankesurkunden gingen an unsere Gäste in 2014 :

die neue Urkunden wird demnächst eingestellt!

 

 


 

 

St.Kilian - Clan McEL

unser irischer Franken-Heiliger Kilian

 

Sollten auf unserer Seite Bilder mit Copyright verbunden sein, bitte ich um Nachricht, diese werden umgehend entfernt.

Aribert Elpelt Clan McEL  | st.patricks-day@freenet.de